Die Volksrepublik China – ein kurzer Überblick // China-Wissen kompakt

Die Volksrepublik China – ein kurzer Überblick // China-Wissen kompakt

Was ist die Volksrepublik China?

„Volksrepublik China“ ist der offizielle Name des Staates, der bei uns meistens nur China genannt wird. Er sollte nicht mit der „Republik China“ verwechselt werden, dem Land, das wir als Taiwan kennen.

Einwohnerzahl

Die Volksrepublik China ist mit 1,4 Milliarden Menschen das einwohnerreichste Land der Erde. Die Tendenz ist zwar immer noch steigend, jedoch wird im Jahr 2026 ein Höhepunkt erreicht, ab dem Chinas Einwohnerzahl wieder sinken wird. Die Bevölkerung ist nicht gleich verteilt: fast 60 Prozent aller Chinesen leben in Städten. Wer mehr über Chinas Bevölkerungswachstum und -verteilung erfahren möchte, kann den unten verlinkten Beitrag von China-Wissen kompakt lesen.

Wie groß ist die Volksrepublik China?

Gemessen an der Landfläche ist China „nur“ das drittgrößte Land der Erde. Etwa 9,3 Millionen Quadratkilometer. Damit ist es nur ein bisschen kleiner als die Vereinigten Staaten von Amerika. (Spitzenreiter mit 17 Millionen Quadratkilometern ist Chinas Nachbar Russland.)

Dennoch ist die Ausdehnung beeindruckend: von Westen nach Osten misst Chinas Festland etwa 4.200 Kilometer, von Norden nach Süden sogar 4.500 Kilometer. Das ist so lang wie eine Autofahrt von Lissabon nach Moskau, also einmal durch ganz Europa.

Wenn man sich jetzt zum Vergleich klar macht, wie viele Sprachen und Kulturen es innerhalb Europas gibt, der dürfte ahnen, wie groß China wirklich ist. Es gibt ja Unterschiede zwischen italienischer und deutscher Küche, und in Bayern kocht man noch mal anders als in Norddeutschland. Diese regionalen und lokalen Unterschiede gibt es auch in der Volksrepublik China! So groß ist China …

Verwechslungsgefahr: die Republik China (Taiwan)

Nicht verwechseln sollte man die Volksrepublik China (VR) mit der Republik China (RC). Letztere ist uns umgangssprachlich als Taiwan bekannt, was aber eigentlich der Name einer Insel ist. Beide Länder halten sich selbst für das „richtige“ China. Die VR beansprucht die Herrschaft über die Insel Taiwan und sieht sie als abtrünnige Provinz an. International ist seit den Siebzigerjahren die VR von so gut wie allen Ländern anerkannt. Die RC fristet ein Nischendasein. Mehr dazu im China-Wissen kompakt-Beitrag über die Republik China (siehe unten).

Weiterführende Links zur Volksrepublik China

Alex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.